Freitag, 10. Oktober 2014

Hand - und Maschinenstiche Das praktische Arbeitsbuch fürs Hobbyschneidern von Nicole Vasbinder

Und noch ein Buch....

Ich hatte es euch ja  versprochen, es kommt auch noch ein Buch zum Thema "Nähen


Das 176 Seiten starke handliche Buch ist eine Übersetzung des ebenfalls in diesem Jahr erschienenen Buches "The Home Sewers Guide to Practical Stitches. The Ultimate Guide to Sewing Seams, Hems, Darts... and More" und Nicole Vasbinder  erzählt in ihrer Einleitung, dass sie zwar schon über 30 Jahre näht und sich als relativ fortgeschrittene Näherinn bezeichnen würde, dass sie lange Zeit aber nur mit wenigen Standardstichen ihrer Nähmaschine gearbeitet habe und erst nach und nach feststellte, dass die anderen nicht nur irgendwelche Zierstiche sind, sondern , dass jede Stichart einen bestimmten Verwendungszweck erfüllt, mit dessen Hilfe spezielle Näharbeiten leichter oder gar schneller  zu bewältigen sind. Da häufig die Bedienungsanleitungen der Nähmaschinen nur wenig Aufschluss dazu bieten und sie außerdem auch neugierig geworden, viele Handstiche und Profitechniken kennengelernt hat, hat sie diese nun in diesem Buch zusammengestellt.
 Es werden über 60 verschiedene Sticharten in drei Kapiteln vorgestellt. Im ersten und umfangreichtsen findet man die Maschinenstiche, 



     
dann folgen die Handstiche und im dritten Kapitel geht sie auf Nähmaschinen und Zubehör ein. 



Außerdem folgen ein Glossar zur Begriffsklärung, ein Register und Literaturhinweise.
Hier und hier könnt ihr in das Buch reinschauen und  euch selbst ein Bild machen, ob euch so was noch im Regal oder neben der Maschine fehlt.
Ein meiner Meinung nach gut gelungenes, grundlegendes Buch, das einen Überblick über viele Sticharten und ihre Verwendung bietet. Auch die Vorstellung der Näh- und Maschinennadeln sowie die Vorstellung einiger Nähfüsschen kann sich sehen lassen.

Ich wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende 
bis demnächst  Gaby

1 Kommentar:

  1. das hört sich interessant an - danke für deine rezension !
    lg von der numi

    AntwortenLöschen