Dienstag, 11. September 2012

Hilfe, ich habe mich angesteckt---der SEIFENVIRUS hat zugeschlagen

Am Montag habe ich zusammen mit Stefie Seife gekocht.
Vorgenommen haben wir uns eine Kaffeeseife, eine Seife mit hohem Olivenölanteil und eine Seife, die ein bisschen weihnachtlich duften sollte
Der Entstehungsprozess ist wirklich faszinierend, man gießt viele flüssige Zutaten zueinander und nach dem Emulgieren hat man plötzlich eine Masse mit  puddingartiger Konsistenz.. die man dann noch färben und beduften kann und dann in Formen füllt.
Wie das dann aussieht könnt ihr hier bei Stefie sehen. Zum Abschluss hatten wir noch Zeit Massagebars zu machen, auch die könnt ihr bei Stefie sehen.
Ich kann euch die "fertige" Kaffeeseife zeigen,

die konnten wir nämlich heute schon ausformen und nach dem Schneiden und Bestempeln hatten wir beim anschließenden Händewaschen auch schon die Gelegenheit  die Schaumbildung und den Duft zu testen. Jetzt darf sie vier bis sechs Wochen ruhen und ist dann ein super nettes Mitbringsel ((-;
Nun ja, nächste Woche habe ich das nächste Date mit Stefie ud kann euch dann bestimmt auch die anderen Seifen zeigen.
Wenn ihr mehr über den Seifenvirus lesen wollt schaut euch mal hier um




Kommentare:

  1. huhu Gaby,
    ich find das richtig toll, wenn wir wieder zusammen sieden. macht zu zweit immer viel mehr spaß. demnächst wirst du auch im supermarkt immer schauen was an ölen dort angeboten wird.*lol* oder nach formen.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  2. schön das ihr so viel Spaß zusammen hattet.
    Ich benutze die Seife von Stefie auch immer wieder gerne
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Kaffeeseife duftet nach Kaffee? Hm, jetzt muss ich schnell mal bei Stefie nach Einzelheiten sehen...

    Viel Spaß beim Seifesieden!

    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra!
      Durch den Kaffeesatz und das anrühren der Natronlauge mit Kaffee riecht sieht anfangs ganz leicht nach Kaffee, viel interessanter sind aber die geruchnehmenden EIgenschaften, wenn man sich nach dem Schneiden von Knoblauch und Zwiebeln mit ihr die Hände wäscht ist der Gerruch weg. Es ist also die ideale Küchenseife ((-:
      LG Gaby

      Löschen